Musculus peroneus brevis/Musculus peroneus longus

Der Musculus peroneus brevis/Musculus peroneus longus ist ein Skelettmuskel der unteren Extremität. Er gehört zur lateralen Gruppe der Unterschenkel Muskulatur.

Der Musculus peroneus brevis endet in einer langen Ansatzsehne, die nach kaudal hinter den Außenknöchel (Malleolus lateralis) zieht. Danach schwenkt sie – eng an die Sehne des Musculus peroneus longus geschmiegt – nach ventral und liegt dabei unter dem Retinaculum musculorum peroneorum superius und dem Retinaculum musculorum peroneorum inferius. Schließlich setzt sie an der Tuberositas des Os metatarsale V an. (linkes Bild)

Der Musculus peroneus longus endet in einer langen Ansatzsehne, die steil nach kaudal hinter den Außenknöchel (Malleolus lateralis) zieht. Danach schwenkt sie – eng an die Sehne des Musculus peroneus brevis geschmiegt – nach ventral und liegt dabei unter dem Retinaculum musculorum peroneorum superius und dem Retinaculum musculorum peroneorum inferius. (rechtes Bild)

Soweit alles klar. Hier mal als Bilder:

Musculus peroneus brevis Musculus peroneus longus

Leider hat sich die Befürchtung, die ich schon im Vorfeld hatte, bewahrheitet. XX(

Eine der beiden Sehnen ist längs gerissen. Als mir der Radiologe das heute morgen um 7 Uhr ziemlich direkt gesagt hatte, habe ich nicht mehr wirklich zu gehört, was er sonst noch so gesagt hat. Eine von den beiden hat sich geteilt, er hat es mir auch auf den Bildern gezeigt, aber ehrlich, wirklich was sehen konnte ich nicht.

Das hatte gesessen! Er sprach auch noch von Operation, was aber der Orthopäde genauer beurteilen solle. Völlig fertig bin ich nur noch aus der Praxis raus, einmal ganz tief Luft holen, ins Auto setzen und die Gattin informieren.

Den ganzen Tag schwirrt das nun in meinem Schädel rum, nächste Woche gibt es dann das Gespräch mit dem Doc, der dann den Befund vorliegen hat. Vielleicht ist es ja doch nicht ganz so schlimm. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Das muss ich erst einmal verdauen :no::no::no::no:

Laufmeister – Immer schön laufen lassen!???????????

5 Kommentare

  1. Lieber Kay, das tut mir sehr leid. Aber wie Du schon gesagt hast….
    …..gib die Hoffnung nicht auf, warte erst mal nächste Woche ab!
    ISieh es mal so, Du weißt jetzt woher die Schmerzen kommen und
    kannst JETZT endlich zusammen mit Doc eine entsprechende Therapie
    in Angriff nehmen. Auch wenn es für Dich im Moment niederschmeetternd
    ist, aber irgendwann wirst Du wieder laufen können und dann WILL ich von
    Dir auch einen Marathon mit einem negativen Split sehen.
    Bis dahin lass den Kopf nicht hängen, nicht Vogel Strauss sein.
    Ich weiß, heute , morgen, übermrgen…. bist Du es.
    Aber dann schaust Du wieder positiv nach vorn.
    Du bist noch jung, sieh Oma an, und nächtes Jahr sehen wir uns in Hamburg,
    26.04. morgens halb 10 auf der Reeperbahn……

    Ganz liebe , vol verständnisvolle Grüße
    Viola

  2. Mensch, was für eine miese Aussicht. Ich drücke dir die Daumen, das es gut ausgeht und schnell verheilt – hoffentlich auch ohne OP. Gute Besserung

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.