VITEZ ID für Leistungssportler – Nahrungsergänzung

Nahrungsergänzungsmittel sind Produkte zur erhöhten Versorgung des menschlichen Stoffwechsels mit bestimmten Nähr- oder Wirkstoffen.

Die Definition hierzu bei Wikipedia:
Rechtlich ist diese Produktgruppe im EU-Recht durch die Richtlinie 2002/46/EG geregelt. Dabei sind insbesondere die zulässigen Mineralstoffe und Vitamine vorgegeben. In der hierauf basierenden Nahrungsergänzungsmittelverordnung ist ein Nahrungsergänzungsmittel:
„ein Lebensmittel, das
1. dazu bestimmt ist, die allgemeine Ernährung zu ergänzen,
2. ein Konzentrat von Nährstoffen oder sonstigen Stoffen mit ernährungsspezifischer oder
physiologischer Wirkung allein oder in Zusammensetzung darstellt und
3. in dosierter Form, insbesondere in Form von Kapseln, Pastillen, Tabletten, Pillen,
Brausetabletten und anderen ähnlichen Darreichungsformen, Pulverbeutel, Flüssigampullen,
Flaschen mit Tropfeinsätzen und ähnlichen Darreichungsformen von Flüssigkeiten und Pulvern
zur Aufnahme in abgemessenen kleinen Mengen in den Verkehr gebracht wird.“

Nun gibt es natürlich Empfehlungen, dass man ja bei einer ausgewogenen Ernährung keine Ergänzungsmittel braucht. Aber das mit der ausgewogenen Ernährung ist leider immer so eine Sache, gerade in unserer heutigen schnellen, stressigen Zeit. Nicht das es jetzt den Eindruck macht, dass ich dafür plädiere, dass man unbedingt Nahrungsergänzungmittel einnehmen soll. Aber ich glaube schon, dass es sicherlich in manchen Fällen bzw. auch Jahreszeiten einen gewissen Sinn machen kann.

Nun aber zu VITEZ ID für Leistungssportler: Hierbei handelt es ich um die erste individualisierte Nahrungsergänzung, welche gezielt auf die Kernbedürfnisse von Sportlern ausgerichtet ist. Denn Sportler brauchen nicht nur viel Energie. Sie brauchen auch viele Mineralien und Spurenelemente, die beim Schwitzen verloren gehen. Und das funktioniert so: Bei der Bestellung muss man einen Fragebogen ausfüllen, der über verschiedene Bereiche geht. So wird natürlich die eigene Ernährung abgefragt, wie man sein Immunsystem beurteilt und natürlich auch über die sportlichen Tätigkeiten. Hier hätte ich mir aber dann doch eine etwas genauere Fragestellung gewünscht. Hier mal eine Ausblick auf die Fragen:

Vitez ID Ernährung 1Vitez ID Ernährung 2Vitez ID Sport

Danach wählt man aus, ob man nur erst mal eine Monatspackung haben möchte, oder ob man direkt ein Abo auswählt. Damit man nicht jedes Mal die Fragen neu beantworten muss und immer die gleiche auf einen abgestimmte Zusammensetzung der Nahrungsergänzung erhält, vergibt man einen Namen, der dann auch auf der Packung aufgedruckt wird. Nach gut 4 Tagen hatte ich das Paket dann zu Hause und der Eindruck der Verpackung war schon mal sehr positiv. Alles sehr ordentlich verpackt und für die Inhaltsstoffe gibt es extra eine gesonderte Aufstellung für einmal das zusammengemischte Granulat und für die Kapseln in dem zweiten Tütchen. So sieht das Ganze dann aus:

Umschlag mit InhaltsstoffenVerpackungGranulat und Kapseln

Seit nun zwei Wochen nehme ich jeden Morgen ein Tütchen mit dem Granulat, was ich aber immer in Multisaft auflöse, weil mir persönlich der Geschmack mit Wasser nicht so gut gefällt. Dazu dann noch die drei Kapseln aus dem zweiten Tütchen. Und bisher muss ich sagen, ich fühle mich sehr gut. Mein Training hat ja nun mittlerweile auch wieder an Intensität und Länge zugenommen und ich kann im Moment noch keine Anzeichen von Ermüdung oder einem Zustand von Abgeschlagenheit bemerken. Das war bevor ich mit der Einnahme begonnen habe, anders. Ob das nun wirklich an dem VITEZ liegt, ist natürlich schwer zu sagen, aber wie gesagt, mir geht es sehr gut und ich fühle mich auch richtig fit. Auch bin ich bisher von Erkältungen verschont geblieben, obwohl um mich herum schon sehr viele krank sind oder waren. Auch dies ist natürlich nur eine Vermutung, dass es an der Nahrungsergänzung liegt, beweisen kann ich es nicht. Zwei Wochen liegen noch vor mir und ich werde euch berichten wie es weiter geht.

Allerdings muss man schon erwähnen, dass dies natürlich seinen Preis hat und da muss ich schon sagen, das würde ich mir zweimal überlegen.

Mittlerweile hat auch der wohl bekannteste Hersteller von Vitamintabletten zumindest eine ähnliche Variante heraus gebracht, allerdings wird hier nur eine Unterscheidung zwischen Frau, Mann und Kindern gemacht.

Laufmeister – Immer schön laufen lassen!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.